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Verstehen von normalem Haarausfall bei Männern und Frauen

1. Einführung in den Haarausfall

Wenn wir den normalen Haarausfall verstehen, können wir erkennen, wann dieser tatsächlich uncharakteristisch stark oder plötzlich ist. Wir werden auch lernen, wie man ihn möglicherweise verhindern, verlangsamen und bewältigen kann. Es ist sehr wichtig, zu versuchen, Haarausfall zu verhindern, denn einmal aufgetreten, können diese Haarfollikel nicht nachwachsen. Heute werben viele Unternehmen für Produkte gegen Haarausfall, daher ist es wichtig, genau zu wissen, was Haarausfall ist und welche Produkte Ihnen zur Verfügung stehen. Wenn Sie sich zum ersten Mal für Haarausfall interessieren, ist Ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass dies ein häufiges Problem sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist. Zum Glück haben Frauen den Vorteil, ihr Problem leichter zu verbergen, obwohl die sozialen Probleme, die mit Haarausfall einhergehen, weiterhin bestehen.

Für viele Männer und Frauen kann das Verstehen und Akzeptieren von Haarausfall ein besonders emotionaler und herausfordernder Teil des Lebens sein. Medizinisch als Alopezie beschrieben, kann Haarausfall eine Vielzahl von langanhaltenden psychologischen Auswirkungen haben. Es ist ein natürlicher Teil des Lebens, den wir nicht so offensichtlich gewohnt sind, es sei denn, wir lassen uns die Haare schneiden. In der nordamerikanischen Kultur empfinden wir Glatzen oder dünner werdendes Haar nicht als besonders attraktiv. Es gibt viele Produkte, die behaupten, Haarausfall zu verhindern, aber der beste Weg, Haarausfall anzugehen, ist zunächst zu verstehen, was ihn verursacht.

1.1. Definition und Arten des Haarausfalls

Was ist ein abnormer Haarausfall? Haare an unserem Körper, außer den Augenbrauen, Wimpern und Kopfhaaren, werden als Körperhaare bezeichnet. Männer und Frauen haben ein bestimmtes Verhältnis von Haaren. Während das Verhältnis von Körperhaaren bei Männern 97% beträgt, liegt es bei Frauen bei 100%. Um das Wachstum von überschüssigem Haar im Laufe der Zeit zu unterstützen und keine Zunahme der Körperbehaarung zu verursachen, spielt die Funktion der Androgene, die bei Männern zu sehen ist, eine Rolle bei der Kontrolle des Haarwachstums. Das wichtigste Androgenhormon ist Dihydrotestosteron (DHT). Für die Bildung dieses Hormons ist 5-Alpha-Reduktase, ein Enzym im Körper, erforderlich. Auf ihrem Körper befinden sich Haare gemäß der Wirkung von Androgenen; Augenbrauen, Wimpern, Kopfhaare, Hand-, Bein-, Achsel-, Schamhaare sowie Bart, die als funktionelle Haare bekannt sind. Kopfhaare sind nur zu 6 bis 8 % von der Wirkung von Androgenen beeinflusst, genau wie jedes andere Haar am Körper, solange sie sichtbar sind. Für eine wirksame Behandlung von übermäßigem Haarausfall muss zunächst die Art des Haarausfalls bekannt sein.

Haarausfall ist eine Funktion vieler Faktoren wie Ernährung, Magenprobleme, Umweltfaktoren usw. Infolge der Veränderungen im Haar, wenn die Haarausfallrate überschritten wird und die Veränderungen in der Häufigkeit der Haarbildung auf der Kopfhaut, entwickeln sich die klinischen Krankheiten, die als übermäßiger Haarausfall bei Männern und Frauen bezeichnet werden. Wir müssen wissen, was Haarausfall im täglichen Leben bei gesunden Menschen ist. Wenn Sie diese Situation nicht kennen, suchen die Person, die sich über Haarausfall beschwert, die Familie und der Patient ständig nach einem unmöglichen Haarwachstum. Sie denken immer, dass die Haare ausfallen werden. Tatsächlich sollte der Haarausfall nicht pro Tag gezählt werden. Es gibt eine bestimmte Periode, in der Haare ersetzt oder ausfallen. Dieser Prozess wird als normaler Haarausfall bezeichnet. Obwohl 1 % der Haare während der neuen Haarbildungsphase bei Menschen normal sind, besteht kein Grund zur Sorge, dass Mineral- oder Vitaminmangel den Verlust verursacht.

2. Haarwachstumszyklus

Etwa 90 % der Haare befinden sich typischerweise in der Anagenphase. Diese lange Wachstumsperiode erklärt, warum Haare auf der Kopfhaut mehrere Meter lang werden können. Die tatsächliche Haarlänge ist eine rein genetische Eigenschaft und das Haar wird an dieser vorbestimmten Grenze aufhören zu wachsen. Nach einer Ruhephase von zwei bis drei Monaten (genannt Telogenphase) löst sich das alte Haar von seiner Papille. Die Haare auf unserem Körper, einschließlich der Kopfhaare, bestehen aus langen Proteinsträngen, die wir als Keratin kennen. Wenn Haare ausfallen und aufgrund der zyklischen Natur des Haarwachstums nicht durch neues Haar ersetzt werden, spricht man davon, dass sich das Haar im Telogenzustand befindet.

Während der Anagenphase des Haarwachstums bildet sich ein aktiv wachsendes Haar. Die Bulb-Papillen versorgen die Haarfollikel mit nährstoffreichem Blut. Während der Anagenphase des Haarwachstums beginnt ein genährtes Haar zu wachsen. In dieser Phase wächst das Haar mit einer konstanten Rate von etwa einem halben Zoll (ein Zentimeter) pro Monat oder etwa sechs Zoll (fünfzehn Zentimeter) über die gesamte Phase.

Das Verständnis des normalen Wachstumszyklus der Haare ist entscheidend, um zu verstehen, wann etwas schiefläuft und Kahlheit auftritt. Den Lebenszyklus eines einzelnen Haares zu verfolgen kann ein wenig kompliziert sein, aber es ist faszinierend!

2.1. Anagenphase

Die Anagenphase ist eine Phase, die mit der Bildung einer neuen Haarwurzel und eines neuen Haarfollikels beginnt. Die äußere Wurzelscheide verankert den Follikel; die Dermispapille wird größer und versorgt den Follikel mit Nährstoffen, wodurch gesundes, wachsendes, pigmentiertes Haar entstehen kann. Während dieser Phase bildet sich das Zentrum des Haarstrangs und der harte, keratinöse Kortex um das neu gebildete Haar, wodurch die sehr starke Struktur des Haares entsteht. Infolgedessen bleibt der Haarfollikel in der Dermis. Bei Frauen kann die Dauer dieser Phase durch viele Variablen beeinflusst werden, einschließlich genetischer Faktoren sowie hormoneller Einflüsse, die während Schwangerschaft, Menstruation, Stillzeit, Menopause und der Einnahme verschiedener oraler Kontrazeptiva auftreten, Umweltfaktoren, Stresshormonen und der Verfügbarkeit von Vitaminen im Haarfollikel.

Die Anagenphase des Haarzyklus ist die Wachstums- und Erhaltungsphase. Bis zu 90 % der Haare befinden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Anagenphase des Wachstums. Während dieser Phase wächst das Haar ständig, alle beobachteten Veränderungen sind nicht wahrnehmbar, und einige Haarstränge können unterschiedliche Wachstumszyklen haben. Ein Haarstrang in der Anagenphase kann während dieser Phase bis zu 60 cm lang werden, die typischerweise zwischen 3 und 5 Jahren dauert. Andererseits kann ein einzelner Haarstrang je nach Dauer der Anagenphase eine maximale Länge von nur 5 cm erreichen. Im Durchschnitt wächst jeder Haarstrang etwa 10 cm pro Jahr.

2.2. Katagenphase

Die Katagenphase stellt einen relativ kurzen Übergang zwischen der Anagen- und Telogenphase dar. Sie wird als ‚Rückbildungsphase‘ des Haarzyklus betrachtet. Sie tritt auf, wenn das Wachstum des unteren Teils des Haarvolumens aufgehört hat. Der Follikel durchläuft schnell eine septale Verengung, eine Verengung der äußeren Wurzelscheide. Wie eine Zahnpastatube zusammengefallen: Der unterste und schwächste Teil bricht ab, wodurch der Follikel sofort mit weißen Blutkörperchen „verkrustet“, die den Verkrustungsprozess abschließen und den Follikel von den Bausteinen des Lebens, Blutfluss und Sauerstoff, abschneiden. Das Haar hat dann kein Leben mehr, wird weiß, wenn es noch pigmentiert ist, und fällt aus. Aufgrund der Natur dieser Phase trennt sich der Haarfollikel von seiner Blutversorgung, stirbt im Individuum ab, und der Follikel verliert die Kraft, das Haar festzuhalten. Diese Phase fällt mit dem Ende der Nährstoffversorgung zusammen, die die Haarzellen benötigen, um Melanin und Keratin zu produzieren. Aus diesem Grund wird das Haar depigmentiert und sein Schaft wird dünner. Zu diesem Zeitpunkt ist der Haarschaft im Wesentlichen totes Gewebe, eine Hülle seiner früheren weichen Zellen.

2.3. Telogenphase

Bis zu 15 % aller Haare befinden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in dieser Ruhephase. Generell führt Haarausfall während der Telogenphase dazu, dass im Kronenbereich der Kopfhaut mehr Haare ausfallen, wobei die Stirn und der obere Teil des Kopfes stärker betroffen sind. Die gute Nachricht ist, dass chronischer Haarausfall in der Regel auch chronisches Nachwachsen bedeutet, sodass wir uns über diese Statistiken nicht zu sehr deprimieren müssen. Der durchschnittliche Mensch verliert bis zu 100 Haare pro Tag, hat aber während des normalen Haarwachstums immer noch zwischen 100.000 und 150.000 Haare auf dem Kopf. Bei Männern und Frauen, die gesunden chronischen Haarausfall erleben, fallen die Haare in der Ruhephase schneller aus, was den Eindruck erweckt, dass die Person plötzlich schneller Haare verliert. Das einzige Problem mit ruhenden Haaren ist, dass sich bis zu zehn Prozent Ihrer Haare gleichzeitig in der Ruhephase befinden können, was für Menschen mit signifikantem Haarausfall problematisch sein kann.

3. Normaler Haarausfall

Wenn das Haar gewaschen und anschließend getrocknet wird, hinterlässt ein normaler Mensch etwa 15 % der Haare im Shampoo-Becken oder im Mülleimer, ohne dass in den folgenden Tagen eine offensichtliche Veränderung der Kahlheit auftritt. Diese verlorenen normalen Kolbenhaare werden durch neue Anagenhaare ersetzt. Jedes Haar fällt einzeln aus, ohne mehr Schmerzen oder Blutungen als beim Verlust eines Finger- oder Zehennagels. Dieser fortlaufende Telogen-Kolbenhaarausfall des normalen Kopfhaars, ohne den eine spontane Erholung unmöglich wäre, tritt unabhängig von Virusinfektionen, Gewichtsverlust, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schwangerschaft, Fieber oder anderen Störungen auf. Während des normalen Haarwachstums erfolgt der Prozess des Verlusts und der Regeneration unabhängig über die gesamte Kopfhaut, wobei selektiv nur die ruhenden Telogen-Kolbenhaare betroffen sind. Ob normaler Haarausfall am Ende der Telogenphase, am Anfang der Anagenphase oder hauptsächlich während des mittleren Wachstumszyklus auftritt, wird noch erforscht. In diesem Zusammenhang durchläuft normaler Haarausfall spezifische, ziemlich konstante, koordinierte Veränderungen.

Insgesamt verliert ein erwachsener Mann normalerweise etwa zwanzigtausend Terminalhaare täglich. Diese werden schnell durch neue Anagenhaare ersetzt, ohne dass eine offensichtliche Veränderung der kahlen Erscheinung zu erkennen ist. Bei erwachsenen Frauen sind es etwa…

Während der Anagenphase wird das ruhende Telogen-Kolbenhaar abgestoßen, während das neu gebildete Anagenhaar zu wachsen beginnt. Daher verliert die Kopfhaut normalerweise etwa 100 Telogenhaare pro Tag, wenn die Kopfhaut insgesamt etwa 100.000 Haare im vollen Anagenwachstum hat. Die Anagenwachstumsphase beginnt mit neuem Anagenhaar. Zu jedem Zeitpunkt enthält die gesamte Kopfhaut einen bestimmten Prozentsatz an Haarfollikeln in jeder Wachstumsphase. Dieser Zyklus kann normalerweise ein Leben lang fortgesetzt werden, mit spontaner Erholung der beschädigten oder unterdrückten Haarwachstumsstrukturen wie Haarscheiden, Follikeln und Papillen. Dieser Erneuerungs-Anpassungsmechanismus stellt sicher, dass normaler Haarausfall erst nach dem dritten oder vierten postnatalen Jahr beginnt.

3.1. Faktoren, die den Haarausfall beeinflussen

Unter normalen Bedingungen gibt es keinen Anreiz für eine große Anzahl von Haaren in der Telogenphase, abgesehen von einer normalen kleinen Anzahl solcher Haare. Die Fähigkeit einer relativ großen Anzahl von Haaren in der Telogenphase, auszufallen oder herausgezogen zu werden, wird daher durch die Größe des Telogenphasen-Haarreservoirs eingeschränkt. Laut diesen Beobachtungen steht normaler Haarausfall daher nicht im Zusammenhang mit Variationen in der Anzahl der Haare in der Telogenphase, obwohl stark vermutet wird, dass diese Variationen existieren. Der Transport der losgelösten Haare zur Oberfläche spielt ebenfalls eine Rolle bei der normalen Haarausfallrate. Mehrere Studien zeigen einen Einfluss der Talgabsonderung auf abnormen Haarausfall bei Frauen. Eine interessante Tatsache ist jedoch, dass der Test des häufigen Haarwaschens nur eine schwache negative Korrelation mit dem Alter und regelmäßigem häufigem Waschen zeigt. Andere Parameter der Talgsekretion, wie die Porphyrinausscheidung durch Sebozyten, die die Aktivität von P. acnes widerspiegelt, oder die Anzahl von P. acnes, führen nicht zu signifikanten Korrelationen zwischen normalem Haarausfall und der tatsächlichen Talgsekretion.

Generell befinden sich etwa 10 % der Haare in der Telogenphase. Diese Phase dauert etwa 2 bis 6 Monate, und dann fallen die Haare aus. Neues Haar wächst nach, um das ausgefallene Haar zu ersetzen, und die Anagenphase beginnt von neuem. Dieser Zyklus setzt sich während der gesamten Lebensdauer des Haares fort. Ein vorgeschlagener Mechanismus zum Ersetzen der Haare in der Telogenphase, die mit einer konstanten Rate ausfallen, ist schwer zu erklären. Außerdem berücksichtigt dieser hypothetische Mechanismus nicht, dass Stress, Ernährungsumstellungen, hormonelle Veränderungen oder starke Reize die Wachstumsphase unterbrechen können. Es ist wichtig zu beachten, dass Telogenhaare nicht durch Anagenhaare ersetzt werden, wenn das Haar in dieser Ruhephase ist.

4. Unterschiede im Haarausfall zwischen Männern und Frauen

Wie bereits erwähnt, können die Gründe für Haarausfall bei Männern und Frauen unterschiedlich sein. Die dafür verantwortlichen Hormone unterscheiden sich bei Männern und Frauen, wobei das vorherrschende Hormon bei Männern Testosteron ist, während bei Frauen die Spiegel des Anti-Androgen-Hormons höher sind. Deshalb kann androgenetische Alopezie bei Männern und Frauen spezifische Merkmale aufweisen: Bei Männern tritt der Haarausfall hauptsächlich am oberen und vorderen Teil der Kopfhaut auf, während bei Frauen der Haarausfall vom Stirnbereich bis zum hinteren Teil der Kopfhaut auftreten kann.

Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Geschlechtern in Bezug auf Haarausfall gibt, überwiegen die Unterschiede, da die zugrunde liegenden Mechanismen im Körper, die zum Haarausfall führen, bei Männern und Frauen unterschiedlich sind. Die Ergebnisse dieses Unterschieds zeigen sich in vielen Variablen, einschließlich des Alters, in dem der Haarausfall beginnt, des Teils der Kopfhaut, der betroffen ist, sowie des Volumens des verlorenen Haares und des Fortschreitens des Haarausfalls. Obwohl sich die beiden Arten von Haarausfall bei Männern und Frauen voneinander unterscheiden, sind ihre Ähnlichkeiten im Vergleich zu anderen Arten von Haarausfall viel ausgeprägter, und deshalb besprechen wir sie zusammen.

4.1. Hormonelle Faktoren

Bei Frauen wurde nach einer erfolgreichen Schwangerschaft beobachtet, dass das Kopfhaar ungewöhnlich verkürzt werden kann, was darauf hindeutet, dass ein Faktor, der sowohl für Schwangerschaft als auch für androgenbedingte Haarwuchsphänomene gemeinsam ist, ein niedriger Spiegel zirkulierender Androgene ist. Bei jungen Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom ist es üblich, verlängerte Perioden von Oligo-/Amenorrhoe, Hirsutismus und androgenetischer Alopezie zu beobachten. Auch in der gynäkologischen Praxis ist es relativ häufig, die Entwicklung von Kopfhaar bei einer postmenopausalen Frau zu sehen, die aus irgendeinem Grund abnorm hohe Spiegel zirkulierender Androgene erhält, entweder durch die Verwendung von Nebennierenrinden- oder anabolen Steroiden oder aufgrund pathologischer Störungen der Nebennieren.

Hormonelle Mechanismen spielen wahrscheinlich eine entscheidende Rolle beim menschlichen Haarwuchs. Es sollte nicht überraschen, dass sowohl Männer als auch Frauen mit Störungen ihrer jeweiligen Sexualhormonsysteme Veränderungen im Haarwuchs erfahren. Bei Männern führen niedrige Spiegel zirkulierender Plasmamandrogene im Allgemeinen zu einem niedrigen Terminalhaarwachstum in der Bartregion. Darüber hinaus wurden bei einigen Männern mit geringem Bartwuchs abnorm niedrige Spiegel haarinduzierender Androgene im venösen Blut festgestellt, das aus den bärtigen Wangenbereichen abfließt. Wenn androgenische Androgene über längere Zeiträume hinweg mittels kontrollierter Freisetzungssysteme verabreicht werden, haben wir durchgehend beobachtet, dass die Spiegel der Androgene im femoralen venösen Blut ansteigen. Nachdem die Androgene abgesetzt wurden, sinken die Hormonspiegel innerhalb eines Monats.

5. Wann sollte man ärztliche Hilfe suchen

Wenn Haarausfall nicht den genetischen Mustern folgt – Haarausfall, der kürzlich begonnen hat und kurzfristig auftritt, starker Haarausfall oder Schmerzen auf der Kopfhaut, rote oder schuppige Bereiche auf der Kopfhaut, gebrochenes oder üppiges Haar, geschwächte Nägel, allgemeiner Haarausfall, Fellverlust bei Haustieren, Diabetes- oder Blutdruckkrankheit in der Vorgeschichte – ist es notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Um Haarausfall bei Männern oder Frauen zu behandeln, ist es wichtig zu erkennen, dass jede Ursache von Haarausfall ihre eigene Behandlung erfordert. Basierend auf der Anomalie kann der Dermatologe entscheiden, was die richtige Behandlung ist, und orale Medikamente, Salben, Lotionen, Haartherapie mit hochfrequenter elektrischer Stimulation, Mesotherapie oder chirurgische Eingriffe anwenden. In der Haartherapie umfasst die Anwendung von oralen Medikamenten Finasterid, Minoxidil und Alfatradiol. Die Anwendung von Salben und Lotionen umfasst Clobetasolpropionat und Minoxidil, Finasterid, Alfatradiol und Spironolacton. Die Anwendung von Mesotherapie umfasst hingegen Tretinoin, Finasterid, Minoxidil und Cytosin, die entzündungshemmende Mittel sind.

Bei Männern zeigt sich der erste Anzeichen von Haarausfall normalerweise durch eine Veränderung der Haarlinie. Die Haarlinie zieht sich zurück und manchmal verliert man Haare über beiden Schläfen. Dies führt zu einem Haarwachstum in der Mitte der Stirn. Genetisch ist Haarausfall bei Männern mit anderen Merkmalen wie der Vergrößerung der Prostata und dem Lipidstoffwechsel verbunden. Haarausfall bei Frauen tritt normalerweise nach dem 30. Lebensjahr auf. Man kann erkennen, dass eine Frau mit Haarausfall beginnt, wenn sie ihren Scheitel ändert, um dünne Bereiche zu kaschieren. Das Haar bei Frauen zieht sich normalerweise nicht zurück. Es wird rau, dünn und bricht leicht 1 bis 3 cm von der Kopfhaut entfernt. Im Allgemeinen tritt Haarausfall häufiger im Kronenbereich auf, während der vordere Teil dicht bleibt. Wenn eine Frau Haare verliert, kann dies mit hormoneller Dysregulation oder Infektionen verbunden sein. Bewertungen und Analysen durch einen Dermatologen können erforderlich sein.