1. Einführung
Die häufigste Form des Haarausfalls ist die androgenetische Alopezie, die durch Hormone gefördert wird. Etwa zwei Drittel der Männer sind betroffen, aber es wird gesagt, dass auch ein Drittel der Frauen davon betroffen ist. Plötzlicher Haarausfall bei Frauen kann daher viele Ursachen haben. Im Frühsommer kommt es zu starkem Haarausfall, Linsenflechte, Lupus erythematodes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen sind selten. Es fehlt an Zink, Eisen, Biotin oder Protein. Schwangerschaft, Stress, ein plötzlicher Nährstoffmangel oder sogar Infektionen können zu Haarausfall führen. In der Regel dauert es drei bis sechs Monate vom Beginn bis zum klinisch sichtbaren Haarausfall. Bei Frauen über 40 Jahren nimmt der altersbedingte Haarausfall, die involutionale Alopezie, die führende Position ein.
Dünnes Haar, Alopecia areata, kreisrunder Haarausfall, Chemotherapie: Wenn es plötzlich zu Haarausfall bei Frauen kommt, ist es doppelt schwer. Allerdings leiden nicht nur Männer unter Haarausfall. Weiblicher Haarausfall kann für die betroffenen Frauen auch eine unangenehme Qual sein. Es wird gesagt, dass fast ein Drittel der Frauen im Laufe ihres Lebens von einem deutlich verminderten Haarvolumen betroffen ist. Obwohl plötzlicher Haarausfall bei Frauen normalerweise nicht sichtbar ist, betrifft er Frauen ebenso wie Männer und stellt für Frauen eine große ästhetische Belastung dar. Aber was kann gegen den plötzlichen Haarausfall bei Frauen getan werden?
1.1. Überblick über plötzlichen Haarausfall bei Frauen
Betrachtet man einen normalen Haarwachstumszyklus von 100.000 bis 150.000 Haaren bei allen Menschen, ist es normal, dass jederzeit ein natürlicher Zyklus stattfindet. Ein Haar kann etwa 1.000 Tage lang gerade wachsen, dann aufhören und etwa hundert weitere Tage in einer „Ruhephase“ verbringen, am Ende derer es ausfällt. Normalerweise beginnt dann ein anderes Haar zu wachsen, und das vorherige ist gerade, sodass es nicht sichtbar ist. Beim plötzlichen Haarausfall ist es jedoch stressiger, das Nachwachsen unklar zu machen. Bei einer signifikanten Anzahl gekrümmter Haare, möglicherweise 200-300 pro Quadratzentimeter über mehr als ein Jahr, kann das Volumen der Kopfhaut stark reduziert werden und es kann zu auffälligem Haarausfall kommen.
Plötzlicher Haarausfall bei Frauen und jüngeren Männern ist nicht ungewöhnlich. Bis zu eine von sechs Frauen wird plötzlichen Haarausfall erleben. Dieser plötzliche Haarausfall kann emotional traumatisch sein. Die häufigste Ursache ist Stress, aber es gibt viele mögliche Ursachen. Nur wenige Behandlungen haben eine sehr vorteilhafte Wirkung. Einige hingegen schaden. Um mehr darüber zu verstehen, wie Haare wachsen und warum sie ausfallen können, kann es hilfreich sein, die Struktur und den Keimungsprozess der Haare kurz zu erläutern.
2. Ursachen für plötzlichen Haarausfall bei Frauen
Darüber hinaus können einige Medikamente plötzlichen Haarausfall bei Frauen verursachen. Dazu gehören Blutverdünner, Medikamente zur Behandlung von Gicht, Chemotherapeutika, orale Kontrazeptiva einschließlich Akne-Medikamente und Antidepressiva. Hormonelle Veränderungen spielen bei vielen Ursachen für plötzlichen Haarausfall bei Frauen die Hauptrolle. Die häufigsten sind Schwangerschaft und die Geburt eines Babys. Einige Monate nach der Entbindung wird eine Frau eine große Menge an Haaren verlieren. Wenn ihre Hormone wieder auf normale Werte zurückkehren, wird das ausgefallene Haar schließlich durch neues Haar ersetzt.
Es gibt viele Ursachen für plötzlichen Haarausfall bei Frauen. Einige davon sind harmlos, andere lebensbedrohlich – wie Krebs. Bevor Frauen einen Termin bei einem Haarausfallspezialisten vereinbaren, sollten sie alle unten aufgeführten Ursachen für plötzlichen Haarausfall genau analysieren. Durch den Ausschluss einiger dieser Ursachen könnten Frauen vermeiden, sich unnötig Sorgen zu machen, wenn es tatsächlich keinen Grund zur Sorge gibt. Haarstyling-Probleme sind eine der Hauptursachen für plötzlichen Haarausfall. Die meisten der heutigen beliebten Frisuren – Cornrows und Weben – belasten das Haar, was letztendlich zu kahlen Stellen führen kann. Neben diesen Frisuren sind ernstere Haarstyling-Probleme Infektionen und Narben.
2.1. Hormonelle Ungleichgewichte
Im Falle von plötzlichem Haarausfall, der über einen Zeitraum von einigen Monaten auftritt, ist die Ursache in der Regel ernster. Verschiedene körpereigene Hormone sind in Unordnung, was erklärt, warum viele Frauen während hormoneller Veränderungen betroffen sind. Bis zu einem Viertel aller Frauen kommt in Betracht. Die Hauptursachen für hormonell bedingten Haarausfall sind Geschlechtshormone, die in einem gestörten Verhältnis zueinander stehen, unabhängig davon, ob sie tatsächlich über oder unter dem normalen Bereich liegen. Beispiele sind niedrige Östrogenspiegel, hohe Testosteronspiegel oder ein ungleiches Gleichgewicht zwischen Östrogen- und Androgenaktivität. In einigen Fällen liegt ein biologisch normaler Bereich vor, aber er erscheint aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Körperzellen abnormal.
Hormonelle Ungleichgewichte sind oft die Ursache für plötzlichen Haarausfall bei Frauen. Viele Frauen bemerken, dass ihr Haar während bestimmter Phasen des Menstruationszyklus oder während der Menopause dünner oder stumpfer wird. Antibabypillen, die synthetische Gestagenhormone enthalten, können ebenfalls Haarausfall oder Haarschäden verursachen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse sollte bei Frauen mit Haarausfall ebenfalls ausgeschlossen werden, da das Schilddrüsenhormon an der Haarsteuerung beteiligt ist. Viele Frauen betrachten ihr Haar als Attribut für Qualität und Attraktivität. Ein Interesse an qualitativ hochwertigem Haar wird als „weiblicher“ angesehen als „feministischer Unsinn“.
2.2. Stress und Angst
Situationsbedingter oder chronischer Stress und Angst können zu Haarausfall führen. In einer stressigen Situation reagiert der Körper mit der Freisetzung von Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Akuter oder langfristiger Stress hat aufgrund des Wechsels von der Wachstumsphase (Anagenphase) zur Ruhephase (Telogenphase) eine negative Auswirkung auf das Haarwachstum. Bei Telogen-Effluvium scheint es, als ob das Haar zu früh in die Telogenphase eintritt, was zu verstärktem Haarausfall führt. Der Grund dafür ist, dass das Hormon Cortisol die Hauptrolle bei der Energiebereitstellung spielt und als Reaktion auf Stress freigesetzt wird. Diese Energie steht nicht für anabole Prozesse wie die für die Haarproduktion und das Haarwachstum erforderlichen zur Verfügung.
Stress und Angst sind universelle Beschwerden und können viele Ursachen haben. Stress und Ernährung spielen eine Rolle beim Haarausfall. Ein Verlust von 70 Prozent der Haare auf einmal wäre ein deutliches Zeichen. Es ist jedoch völlig normal, dass große Mengen Haare ausfallen. Im Durchschnitt sollten täglich 80 bis 120 Haare ausfallen. Wenn das Haar in Büscheln ausfällt, könnte eine Behandlung erforderlich sein. Stressmanagement, Entspannungsverfahren und ausreichend Schlaf sind ein wichtiger Eckpfeiler der Therapie. Bioaktive Peptide könnten helfen, die Auswirkungen von akutem Stress zu mildern und die Haut und das Haar von innen heraus zu schützen.
2.3. Nährstoffmängel
Biotin (Vitamin H, Vitamin B7) ist ein Coenzym, das am Kohlendioxidtransfer im Zitronensäurezyklus beteiligt ist. Es ist wichtig für die Lipogenese, Glukoneogenese und die Aufrechterhaltung eines stabilen glykämischen Umfelds. Biotin ist notwendig für die Zellreproduktion und deren Wachstums- und Stoffwechselfähigkeit, und neue Studien zeigen, dass es auch eine wichtige Rolle nicht nur in der Entwicklung des menschlichen Zentralnervensystems, sondern auch in seiner Funktion spielt. Die Folgen seines langfristigen Fehlens sind Haarausfall (auf der Kopfhaut und am Körper), Hautausschlag, verschlechtertes Sehvermögen bei Nacht, Depressionen und Müdigkeit. Bioinformatik-Datenbanken zeigen, dass Biotin an der Haarentwicklung und dem Weg des Haarfollikelwachstums und -zyklus beteiligt ist. Zum Beispiel fördert Biotin die Erhaltung und Erneuerung von Follikelmatrixzystenzellen, die in der Lage sind, den Haarschaft zu bilden. Es fördert auch die Funktion der Keratinozyten unter Bedingungen eines Biotinmangels.
Körperlicher und emotionaler Stress sowie ein Mangel an Biotin können zu übermäßigem Haarausfall führen. Dies kann nach einer sehr anstrengenden Zeit oder dem Beginn einer neuen Diät passieren. Biotin sollte nur kurzfristig und in empfohlenen Dosen verwendet werden. Eine Person, die sich ausgewogen ernährt, muss sich normalerweise keine Sorgen um Haarausfall aufgrund von Nährstoffmangel machen – in der Regel nur bei einem Mangel an Eiweiß. Lebensmittel enthalten eine Vielzahl von Nährstoffen, die als natürliche Nahrungsergänzungsmittel wirken und die Ihr Körper problemlos verarbeiten und nutzen kann. Unnatürliche Nahrungsergänzungsmittel hingegen können einige dieser Nährstoffe entfernen, und chemische Reaktionen können zu Problemen wie plötzlichem Haarausfall führen.
3. Diagnose und Bewertung
Der Arzt sollte eine Vielzahl von Routineuntersuchungen und Tests durchführen. Solche Tests umfassen unter anderem die Untersuchung der Eisen- und Zinkwerte, die bei der Diagnose von Anämie nützlich sind, sowie Tests der Folsäure-, Vitamin B12-, Schilddrüsen-stimulierenden Hormon-, Nüchternblutzucker- und DHEAS-Werte sowie Androgene und Antiandrogene an verschiedenen Zyklustagen. Bei Haarausfall bei jungen Frauen sollten Antiphospholipid-Antikörper untersucht und die entsprechende Krankengeschichte erhoben werden. Die klinische Lutealphase nach Wong und Downey wurde entwickelt, um bei der Diagnose und Klassifizierung zu helfen. Darüber hinaus können mikroskopische Untersuchungen einiger ausgerissener Haarzwiebeln zur Erkennung von Entzündungen in den Haarfollikeln und möglichen Anzeichen von Autoimmunerkrankungen verwendet werden. Vollhautbiopsien der Kopfhaut sind selten erforderlich, bieten jedoch ein sicheres und effektives Diagnosewerkzeug, wenn sie benötigt werden. Die folgenden Methoden können helfen, die Objektivität zu erhöhen: digitales Phototrichogramm, globale Haarezählungen, Gewichts- und Volumenmessungen sowie automatisierte Messtechniken mit dem Folliscope®.
• Wann begann der Haarausfall? Wie schnell schreitet er voran? Wie viel Haar ist bereits ausgefallen? Was sind die Hauptsymptome des Haarausfalls? Gibt es Anzeichen von Entzündungen, Schuppen oder Pusteln auf der Kopfhaut? Ist der Haarausfall saisonal (dies könnte auf Alopecia areata hinweisen)? Wie sehen die verbleibenden Haare aus?
• Wie sieht die Haarpflegeroutine des Patienten aus? Die Anamnese sollte sich darauf konzentrieren, wie das Haar gewaschen, getrocknet und gestylt wird und welche Chemikalien, wie Farbstoffe, Dauerwellen oder Glättungsmittel, verwendet werden.
Sobald eine Frau wegen Haarausfalls medizinische Hilfe gesucht hat, ist es wichtig, eine gründliche Anamnese zu erstellen. Eine gute Anamnese umfasst den Hintergrund des Patienten, die Familiengeschichte, medizinische Bedingungen, Menstruation, Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme, Ernährung, Substanzgebrauch und Lebensereignisse. Folgendes ist sinnvoll:
3.1. Anamnese und körperliche Untersuchung
Die persönliche Krankengeschichte und die der Angehörigen sind wichtige Informationen. Interessante Punkte sind das Alter beim Einsetzen der Menarche, das Menstruationsmuster, Schwangerschaften und deren Ergebnis, einschließlich Symptomen, die auf Hyperandrogenismus hinweisen, wie Akne, Hirsutismus, Seborrhö und Alopezie. Eine detaillierte Anamnese von Kopfhauterkrankungen, einschließlich Juckreiz, Schmerzen und Rötungen, ist ebenfalls wichtig. Mögliche auslösende Faktoren, einschließlich Stress, Diäten, Krankheiten, Operationen und Medikamenten, sollten ebenfalls bewertet werden. Eine sorgfältige Überprüfung aller Medikamente ist unerlässlich. Eine detaillierte Untersuchung der Kopfhaut, der Haarschäfte und der follikulären Öffnungen ist unerlässlich. Das Ausmaß des Haarausfalls sollte durch eine körperliche Untersuchung bestimmt werden, und es sollte klar sein, ob der Verlust diffus ist, auf innere Krankheiten oder systemische Medikamente zurückzuführen ist oder lokalisiert ist, entweder nicht narbig (höchstwahrscheinlich aufgrund eines entzündlichen Prozesses) oder narbig. Es gibt einige Anzeichen, die auf Alopecia areata hinweisen. Seborrhoische Dermatitis, sowohl unspezifisch als auch als integraler Bestandteil des hormonellen peripheren Entzündungssyndroms (H-PRIS), sowie Pseudo-Pelade, werden für die korrekte Differentialdiagnose und therapeutische Schlussfolgerungen recht wichtig. Seborrhö stellt manchmal ein Anzeichen und manchmal einen Auslöser dar, häufiger als Chronizität denn als Beginn des Haarausfalls, aber kein weibliches Haar durch permanente und wesentliche Seborrhö könnte als zukünftiger Verlust einiger Haare angesehen werden, wenn das Problem nicht klar ist.
3.2. Diagnostische Tests
Die Grundlage für jeden diagnostischen Ansatz, unabhängig davon, ob es sich um Haarausfall bei Männern oder Frauen handelt, muss Anamnese, körperliche Untersuchung und Labordiagnostik umfassen. Es muss beachtet werden, dass Frauen je nach Alter, klinischen Symptomen und weiteren Begleiterkrankungen eher nuancierte Haarprobleme entwickeln können. Je nach Alter unterliegen viele Frauen den Einflüssen schwankender Hormonspiegel, die anfänglich die Erkrankungen innerhalb des Haarfollikels zusätzlich zu den Haaren auslösen.
Der Einsatz des Haarauszupftests, der Trichoskopie und schließlich der Kopfhautbiopsie ist für die weitere diagnostische Abklärung erforderlich. Zusätzlich zur Diagnose muss der diagnostische Test auch helfen, die Ursachen zu klären. In der medizinischen Praxis werden festgestellte Befunde beim Patienten plausibel der ermittelten Ursache zugeordnet, unabhängig von einem logischen Konzept.
4. Behandlungsmöglichkeiten
Im Falle von schwerem Haarausfall sollten Sie immer einen Arzt konsultieren. Haarmittel aus Apotheken sind in vielen Variationen erhältlich; sie sollen die Haarwurzeln und Haarfollikel stärken und somit den Haarausfall hemmen. Zu den wirksamen Wirkstoffen gegen langsamen Haarausfall, juckende Kopfhaut und mehr Griff gehören: Koffein, Zink, Menthol, Vitamin B und Biotin. Koffein hat eine stimulierende Wirkung auf die Haarwurzeln und fördert das Haarwachstum. Es stärkt auch die Verankerung der Haare in der Kopfhaut. Es gibt spezielle Koffeinarten, die besonders schnell und tief in die Kopfhaut eindringen. Sie interagieren zum Beispiel mit der Zellstruktur des Haarfollikels. Produkte aus Zink sind wichtig für die Gesundheit der Kopfhaut und sollen die Bildung von Schuppen hemmen. Menthol erfrischt und beruhigt die Kopfhaut. Pantothensäure und das darin enthaltene Coenzym A sind essentiell für die Bildung von Zell-Signalsubstanzen. Diese spielen wiederum eine wichtige Rolle für das Haarwachstum. Biotin kann das Haarwachstum anregen, und die Stärke und das Volumen der Haare können sich innerhalb weniger Monate verbessern.
Plötzlicher Haarausfall: Was können Frauen tun?
Was hilft bei plötzlichem Haarausfall? Es gibt unzählige Mittel in Apotheken. Aber welche helfen wirklich? Um diese Frage zu beantworten, die nicht nur Frauen, sondern auch viele Männer interessiert, ist es wichtig, die möglichen Ursachen des plötzlichen Haarausfalls zu kennen. Je nach Hintergrund können verschiedene Wirkstoffe effektiv sein.
4.1. Topische Behandlungen
Es wurde gezeigt, dass eine oral eingenommene höhere Konzentration von Minoxidil, das ursprünglich als blutdrucksenkendes Medikament entwickelt wurde, die Ruhephase verlängert und das Nachwachsen der Haare induziert. Angesichts von Sicherheitsproblemen und der höheren Rate an Hirsutismus bei Frauen ist die Verwendung der 5%-Lösung zur Behandlung der weiblichen androgenetischen Alopezie jedoch etwas umstritten. Es muss erwähnt werden, dass ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse wie irritative oder allergische Kontaktdermatitis, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und unkontrolliertes Haarwachstum in anderen Körperbereichen besteht. Eine höhere Prävalenz von Gesichtshypertrichose wurde kürzlich bei weiblichen Patienten berichtet, die 5% im Vergleich zur 2%-Minoxidil-Lösung verwendeten.
Die Verfügbarkeit von rezeptfreien Produkten zur Behandlung von Haarausfall steht in klarem Gegensatz zu der Knappheit an qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Beweisen zur Unterstützung dieser Behauptungen. Die am häufigsten verwendeten haaraktiven Wirkstoffe sind die topisch angewendete Minoxidil-Lösung und verschiedene Shampoos. Das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung der androgenetischen Alopezie bei Frauen ist die 2%-Minoxidil-Lösung zur äußerlichen Anwendung, obwohl berichtet wurde, dass einige Frauen auch auf die 5%-Lösung ansprechen. Sie sollte zweimal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Es ist erwähnenswert, dass die 2%-Minoxidil-Lösung als sicher und wirksam gilt und möglicherweise auch zur Behandlung verschiedener Subtypen des Telogen-Effluviums nützlich sein könnte. Die Wirksamkeit von 1%-Minoxidil bei weiblicher Alopezie wurde jedoch in letzter Zeit in Frage gestellt, obwohl es immer noch vermarktet wird. Eine erfolgreiche Behandlung wird durch eine nicht weniger als 14% und idealerweise 20% Steigerung der Haardichte mit sichtbarer Verdickung des Haares definiert.
4.2. Orale Medikamente
Antiandrogene sollten während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht verwendet werden, da sie potenziell schädlich für das Baby sein können. Haarausfall während der Schwangerschaft ist jedoch relativ selten. In einigen Fällen helfen Östrogene Frauen mit Haarausfall. Sie stabilisieren das Östrogengleichgewicht und helfen, den Haarausfall zu verlangsamen. Gynäkologen werden Ihnen diese Hormone verschreiben. In jedem Fall wird der größte Effekt gegen Haarausfall im Allgemeinen bei optimalen Hormonspiegeln beobachtet, die nur durch Bluttests erkannt und kontrolliert werden können. Daher sollten Sie alle sechs Monate hormonelle Untersuchungen durchführen lassen, insbesondere bei schwerem Haarausfall.
Wenn orale Medikamente für Sie geeignet sind, können sie von innen heraus wirken. Eine hormonelle Therapie, die Antiandrogene (z.B. Cyproteronacetat) oder Östrogene – oft in Kombination – zur Behandlung von weiblichem Haarausfall verwendet, erfordert Geduld. Es kann bis zu 12 Monate dauern, bevor eine sichtbare Verbesserung eintritt, und selbst dann wirkt diese Therapie nur so lange, wie sie fortgesetzt wird. Antiandrogene haben auch negative Nebenwirkungen: Sie können das sexuelle Verlangen beeinflussen, Kopfschmerzen, Brustspannen und Blähungen verursachen. Andere hormonelle Medikamente, die bei Haarausfall helfen können, sind Antiandrogene, die auch in der Antibabypille verwendet werden. Diese sind nicht immer wirksam; sie werden jedoch meist gut vertragen und können sogar positive Nebenwirkungen auf Libido und Hautqualität haben.
4.3. Chirurgische Eingriffe
Die Kosten für Haartransplantationen sind für russische Frauen atemberaubend. Und die Preisspanne ist, gelinde gesagt, erstaunlich. Dennoch sagen viele Patienten, die sich im Ausland oder bei uns einer Transplantation unterzogen haben, dass sie es nie bereut haben, trotz der Delle im Familienbudget. Die Frage, ob es sich lohnt, teure Methoden in den ersten Tagen zu verwenden, lässt Frauen jedoch nicht los. Schließlich müssen externe und interne Probleme in jedem Fall gelöst werden, und erst dann wird das eigene Haar nachwachsen. Daher haben viele einfach nicht den Mut, sich für eine Transplantation zu entscheiden. Manche verschieben es „auf bessere Zeiten“, andere glauben nicht an die Wirksamkeit dieses radikalen Mittels, und wieder andere gähnen einfach nur. Tatsächlich ist die Methode natürlich sehr effektiv, wenn das Problem nicht durch andere, konservativere Methoden gelöst werden kann.
Das einzige wirklich wirksame Mittel zur Bekämpfung von Haarausfall (Kahlheit, Alopezie) ist die Transplantation von eigenem Haar. Viele Frauen stehen der kalten Methode der Transplantation skeptisch gegenüber – ohne den Einsatz eines Skalpells (mittels FUE-Methode), durch Roboter (Artas, Neograft) oder durch einen Spezialisten in der Klinik ohne jegliche Zusätze. Teure Kliniken und Chirurgen zeigen erfolgreiche Ergebnisse bei ihren Patienten. Mit sehr leistungsstarken Mikroskopen können die besten Chirurgen nur eine einzelne Wurzel entnehmen und in den lichten Bereich transplantieren, und nach einem Jahr ist es fast unmöglich, transplantiertes Haar von dem benachbart wachsenden Kopfhaar zu unterscheiden. Selbst professionelle Maskenbildner bemerken dieses transplantierte Haar oft nicht, wenn sie Filme drehen.
5. Lebensstil und Hausmittel
Plötzlicher Haarausfall bei Frauen geht oft mit einer langen Reihe von Symptomen einher, darunter übermäßig fettiges oder trockenes Haar und Kopfhaut und manchmal viralen oder Pilzinfektionen. Mit über 50.000 Haarfollikeln pro Quadratmeter hat der Kopf die höchste Dichte an Haarfollikeln. Der starke Anstieg der Haarfollikel von der Ruhephase in die Wachstumsphase im Frühling, was zu einem Haar unter jedem Follikel führt, und die Rückbildungsphase im Spätsommer erhöhen die metabolische Belastung in diesen Jahreszeiten. Eine ausgewogene Ernährung, die die Haarfollikel mit ausreichend wachstumsfördernden Vitaminen, Mikronährstoffen und Energie versorgt, ist wichtig, um vorübergehenden Haarausfall zu verhindern. Die natürlich intensivere Pflege von Haar und Kopfhaut in einigen ethnischen Gruppen ist wahrscheinlich besonders nützlich in diesen Zeiten und unterstützt die Haargesundheit. Wenn nach der Verhütung, dem Färben, altersbedingten Haarschäden oder Haarausfall keine effiziente Pflege von Haar und Kopfhaut erfolgt, führen all diese Eingriffe zu Schäden an der Haarkutikulenschicht.
Konsistenz in der Haarpflege, Massagen und angemessenes Styling sind praktisch die einzigen Hausmittel, die helfen können, da ihre Wirkung auf den Haarzyklus nachgewiesen ist. Es gibt keine Möglichkeit, den Androgenstoffwechsel im Haarfollikel zu Hause direkt zu beeinflussen. Ein gesunder Lebensstil; ausreichende Zufuhr von wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen; und die Vermeidung von psychischem Stress und körperlicher Belastung, zum Beispiel durch Crash-Diäten, können indirekt einen positiven Effekt auf das Erscheinungsbild der Haare haben. Verschiedene Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind essentiell für gutes Haarwachstum, darunter Vitamin A, Vitamin B Biotin, Zink, Eisen, Aminosäuren wie L-Cystein und kaltgepresste Fischöle mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Allerdings haben nur wenige Studien gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung wirksam ist, wenn keine entsprechenden klinischen Befunde von Mängeln vorliegen.
5.1. Ernährungsumstellungen
Verwenden Sie Produkte mit Omega-3-Fettsäuren. Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu trockenem, stumpfem oder leblos aussehendem Haar führen, da ein Mangel an Fettsäuren den natürlichen Prozess der Ölproduktion verhindert. Omega-3-Fettsäuren sind in fettem Fisch wie Hering, Lachs, Makrele und Sardinen sowie in Rapsöl, Walnüssen und Leinsamen enthalten. Verschieben Sie kalorische Einschränkungen. Frauen, die eine Diät machen oder einem rigorosen Trainingsplan folgen, sind einem hohen Risiko für verschiedene Vitamin- und Mineralstoffmängel ausgesetzt. Stellen Sie sicher, dass die Diät, die Sie befolgen, ausgewogen und vielfältig ist, damit Ihr Haar mit allen Nährstoffen versorgt wird, die es benötigt. Wenn Sie einer speziellen Diät folgen, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt. Es ist wichtig, Ihr Haar zu berücksichtigen, wenn Sie über Ernährungsumstellungen nachdenken. Achten Sie genau auf Ihre Eisenwerte. Wenn es Anzeichen einer Anämie gibt, wie Müdigkeit, blasse Haut und Kurzatmigkeit, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ein Bluttest ist notwendig, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt. Ein Eisenmangel kann zu Haarausfall führen, da Eisen vom Körper zur Bildung von Hämoglobin verwendet wird, das den Sauerstoff transportiert, der für gesundes Haarwachstum so wichtig ist. Frauen, die menstruieren, sind daher besonders gefährdet, eine eisenmangelbedingte Anämie zu entwickeln. Eine plötzliche Verringerung des Haarvolumens könnte ein Signal dafür sein, dass Ihre Eisenwerte niedriger sind, als sie sein sollten.
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Haare mit der für das Wachstum erforderlichen Energie. Da das Haar nicht lebensnotwendig ist, wird der Körper das Haarwachstum nur aufrechterhalten, solange nach der Versorgung anderer lebenswichtiger Funktionen wie Immunsystem, kognitive Funktionen und Muskelaktivität noch Energie übrig bleibt. In der Praxis bedeutet dies, dass Haare und Nägel die ersten Strukturen sind, die unter einer mangelhaften Ernährung leiden. Ein Mangel an bestimmten Substanzen wie Vitamin C, Eisen, bestimmten Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren, Zink und Vitamin D kann zu Haarstörungen führen. Ernähren Sie Ihr Haar von innen mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung. Hülsenfrüchte und Nüsse sind besonders gute Quellen für Eisen, Biotin, Zink und Eiweiß.
5.2. Stressbewältigungstechniken
Biofeedback wurde vorgeschlagen, nicht nur als Hilfe zur Stressreduktion, sondern auch zur Verbesserung der Bewältigung und Verkürzung der Behandlung von sowohl Alopecia areata als auch stressinduziertem Telogen-Effluvium. In Situationen, aus denen es kein Entkommen gibt, wie Strahlung bei einem Tumor im Vaginalbereich, Vibrationsexposition oder Entfernung von Weisheitszähnen, können Ablenkungstechniken wie virtuelle Realität helfen. Einige Stressfaktoren können leicht vermieden werden, während andere unvermeidlich sind. Erstere können effektiv durch das Setzen von Grenzen und die Konfrontation mit dem Problem bewältigt werden. Stressfaktoren, die intern erzeugt werden, wie Selbstzweifel, Sorgen und Schuldgefühle, verstärken den Stress weiter und sollten, wo möglich, in ihrem Wert hinterfragt werden.
In einigen Fällen kann plötzlicher Haarausfall durch extremen Stress ausgelöst werden. Kurzfristige Bewältigung ist möglich durch autogenes Training oder Übungen wie progressive Muskelentspannung, Visualisierung, Qigong, autogenes Training, Meditation und Atemübungen. Die Wirksamkeit der vorgestellten Techniken wurde im Bereich des Stressmanagements intensiver untersucht als die potenzielle Vorbeugung von Haarausfall. Dennoch können sie helfen, ein gewisses Maß an psychosozialer Stabilität wiederherzustellen.